Unter dem Motto "Sport gegen Gewalt" gingen am Samstag, den 22.09.2012, in Schwerin 130 Karateka aus 17 Dojos und 8 Bundesländern bei der 11. Ostdeutschen JKA-Karatemeisterschaft an den Start.
Für die KT starteten Achim Matthews, Zoe und Melvin Borrmann in der Altersklasse 8 bis 11, Mitra Hoffmann und Simon Szotkowski (12 – 14 Jahre), Katharina Thoms (15-17 Jahre) und Yvonne Sievert-Möhle (ab 18 Jahre) in den Einzeldisziplinen Kata und Kumite. Achim und Melvin qualifizierten sich beide in der Kata nach starken Darbietungen für das Finale in ihrer Gruppe. Im Finale belegte Achim als jüngster Starter (8) einen hervorragenden zweiten Platz. Melvin wurde in dieser Gruppe Vierter. Zoe gewann zwei Vorrundenkämpfe in der Kata und zog ins Finale der Mädchen ein. Hier zeigte sie eine saubere Kata und errang den dritten Platz. Im Kumite verlor sie leider die erste Begegnung und schied früh aus. Ebenso erging es Melvin im Kumite. In der Altersklasse 12 bis 14 Jahre traf Mitra in beiden Disziplinen gleich in der ersten Runde auf die spätere Siegerin und musste sich geschlagen geben. Nachdem Simon in der Kata in der ersten Runde ausgeschieden war, gab er im Kumite noch einmal alles und setzte sich in zwei Vorrundenbegegnungen deutlich durch. Im Finale schaffte er es, noch eine Wertung für sich zu verbuchen und wurde zweiter.
Katharina Thoms startete in der Altersklasse 15 bis 17 in Kata. Ein Sieg in der ersten Runde reichte zum Einzug ins Finale. Dort sicherte sie sich mit Heian Godan den 3. Platz. Im Jiyu-Ippon-Kumite verpasste sie den Einzug ins Finale und belegte ebenfalls einen dritten Platz. Yvi startete in der Altersklasse ab 18 Jahren in Kata und Kumite. Für den Einzug ins Kata-Finale reichte ein Sieg in der Vorrunde. Im Finale zeigte sie Sochin und konnte damit den 2. Platz für sich behaupten. Im Kumite erreichte sie nach zwei spannenden Vorrunden das Finale, dass sie mit zwei Waza-Ari (Wertungen) vor Ablauf der regulären Kampfzeit gewann und somit ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigte.
Alle Wettkämpfer waren mit großem Einsatz dabei und konnten Dank der großartigen Unterstützung durch Ralf Matthews, der als Betreuer mitgereist war, gut versorgt in ihre jeweiligen Wettkämpfe starten. Auch wenn es nicht bei allen zu einer Platzierung gereicht hat, sind Trainer und Aktive mit den Leistungen zufrieden und motiviert, weiter fleißig zu trainieren.
Die Bilanz für die KT ist fantastisch: Ein vierter Platz (Melvin), drei dritte Plätze (2x Katharina, 1x Zoe), drei zweite Plätze (Achim, Simon, Yvi) und ein erster Platz (Yvi).
Herzlichen Dank an die mitgereisten Eltern die Daumen drückten und Fotos machten.