Anläßlich des 30jährigen Jubiläums der Karateabteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft waren wir mit 30 Teilnehmern im Jubiläumsjahr zur Spartenfahrt nach Schabeutz an die Ostsee gefahren. Drei Tage lang wurde gemeinsam am Strand, im Meer und in der Sporthalle der dortigen Jugendherberge trainiert. Das wärmste Wochenende dieses Sommers kam den Kindern und Jugendlichen dabei sehr entgegen.

Es war viel Zeit, sich auch auf anderen Ebenen zu begegnen. Neben gemeinsamem Training und Spiel gab es zum Beispiel eine Fragestunde zur Kultur des Karate. Die Kinder und Jugendlichen genossen die Übernachtung in der Jugendherberge. Für viele war es die erste Teilnahme an einer solchen Gruppenveranstaltung. Die jungen Assistenztrainer konnten hier ihr Können unter der Leitung von Sensei Knud Möhle und Sensei Yvonne Sievert-Möhle (beide 4. Dan) zeigen und ihr Fähigkeit, Wissen weiterzugeben, unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer waren zwischen 6 und 16 Jahren alt. Alle waren sich am Ende einig, dass diese Fahrt im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Es war einfach klasse!