Am Freitag, den 14. Februar trafen sich die Kinder und Jugendlichen sowie ein paar mutige erwachsene Teilnehmer, um mit der diesjährigen Vereinsmeisterschaft die Wettkampfsaison zu eröffnen. Angefeuert und unterstützt von Eltern und Großeltern, trafen sich die Teilnehmer in der Sporthalle der Grundschule Alter Landweg, um sich in den verschiedenen Graduierungsgruppen in Kata und Kumite zu messen. Als Kampfrichter fungierten Knud, Ulf, Lars, Axel und Yvi. Lukas und Yvonne führten die Listen an den Kampfrichtertischen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Begegnungen. Für die Fotos konnte spontan die Mutter eines Starters aus den Reihen der Zuschauer gewonnen werden. Vielen Dank, denn ohne Helfer und Kampfrichter ist so eine Aktion nicht durchführbar.
Für einige Starter diente die Vereinsmeisterschaft der Vorbereitung auf weitere Wettkämpfe wie die in Kürze stattfindende Kreismeisterschaft oder die Ostdeutsche Meisterschaft in Schwerin im März. Andere nutzten sie, um sich auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Denn eines haben Wettkampf und Prüfung gemeinsam: Das Geübte soll trotz Aufregung so gut wie möglich gezeigt werden und jeder Teilnehmer geht damit unterschiedlich um.
Mit großem Eifer und hoch konzentriert gingen die jungen Athleten an den Start und zeigten sehr gute Leistungen.
Am Ende konnte zwar nicht jeder einen Platz auf dem Siegerpodest erringen, aber alle haben ihr Bestes gegeben und sich der Herausforderung gestellt.
Unsere Vereinsmeister und Platzierten für 2020 sind:
In der Kata der Weißgurte: 1. Damian Eberle, 2. Timothy Lipart, 3. Leon Maurice Günther, 4. Aiko Hartmann
in der Kata der Gelbgurte: 1. Eduard Cherepanov 2. Valerie Zwetzich, 3. Nils Hildebrandt, 4. Lennart Gerloff
in der Kata der Orange-, Grün- und Blaugurte: 1. Levin Greve, 2. Joana Sofie Müller, 3. Sarah Murasil, 4.Carolina Noack
im Kihon-Ippon-Kumite: 1. Levin Greve, 2. Sarah Murasil, 3. Eleni Antochi, 4. Nils Hildebrandt
im Jiyu-Ippon-Kumite: 1. Lars Möhle, 2. Levin Greve 3. Tobias Göckens.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin allen viel Spaß beim Training!