Foto Abschlusstraining 16.12.2020

Der letzte Montag vor den Weihnachtsferien ist traditionell dem Jahresabschlußtraining vorbehalten. Und so trafen sich auch am 16. Dezember 2019 die Karateka aller Altersklassen und Graduierungen in der Sporthalle der Grundschule Alter Landweg, um ein letztes Mal in diesem Jahr gemeinsam zu trainieren und im Anschluss gemütlich beisammen zu sitzen und zu plauschen.

Der Ablauf und der Rahmen für dieses Training werden seit vielen Jahren nahezu unverändert gepflegt. Knud und Yvi leiteten gemeinsam das Training bei dem alle Gruppen ihr Können zeigen konnten. Zu Beginn stand die gemeinsame Erwärmung, bei der die Kategorien der bestehenden Gruppen (Alter, Graduierung, Größe) größtenteils komplett aufgelöst wurden. Dadurch kam es zu neuen schönen Begegnungen, wenn z.B. ein 5jähriger Neuanfänger die Partnerübungen mit einem erwachsenen Braun- oder Schwarzgurt machte. Im Vordergrund stand die gemeinsame Freude am Karate.

Anschließend übten alle gemeinsam die Kihon-Techniken, das Kumite und die Kata. Mit den Kata starteten die helleren Gurte und die Braun- und Schwarzgurte schauten zu. Mit jeder nächsthöheren Kata tauschten die Jüngeren ihren Platz auf der Matte mit den erfahreneren Teilnehmern, wenn sie die Kata noch nicht kannten. Nach und nach blieben dann immer weniger Karateka da, bis zum Abschluß nur noch die Braun- und Schwarzgurte einige der höheren Kata zeigten. Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre Trainer und die älteren Schüler in Aktion zu erleben und freuen sich darauf, ihnen nachzueifern. Viele wollen im nächsten Jahr bei der nächsten oder übernächsten Kata auch noch mitmachen. Und die dunkleren Gurte freuten sich, zu sehen, was die Neulinge bereits können.

Während auf der einen Hallenhälfte fleißig trainiert und geschwitzt wurde, wuselten auf der anderen Seite die fleißigen Helfer Sabine, Heike, Yvonne und Kurt, um alles für den gemütlichen Teil vorzubereiten. Kaum saßen alle im Mokuso, ging das Licht in der Halle aus und der Trennvorhang wurde langsam hochgefahren. Nach dem Mokuso Yame! fiel der Blick auf eine mit Kerzen beleuchtete Tafel aus Bänken, auf der Getränke, Mandarinen und Naschereien auf uns warteten. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und ehemaligen Karateka, die heute zu Gast waren, verbrachten die Karateka und Trainer einen schönen gemeinsamen Jahresabschluss.

Nachdem Knud allen Vorstandsmitgliedern, Trainern und Helfern für die gute Arbeit gedankt hatte, verabschiedeten sich alle mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.

Wir sehen uns wieder in 2020 oder beim Ferientraining.

Wir wünschen Euch frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr für Euch und Eure Familien!

 

 

20191216 Abschlusstraining Kumite

Text