Lars Möhle und Yvonne Sievert-Möhle bei der Deutschen Meisterschaft

Drei Medaillen bei der Deutschen Karate Meisterschaft für die Kaltenkirchener Turnerschaft

Am Samstag, den 04.05.2019 fand die Deutsche Karate Meisterschaft des DJKB in Bochum statt. Mehr als 500 Starter aus ganz Deutschland kämpften um die Titel.
Für Lars Möhle von der Kaltenkirchener Turnerschaft war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Dementsprechend hoch war seine Aufregung. Beim Start in der Disziplin Kata (Form) präsentierte er eine technisch starke Heian Sandan, mit der er seinen Gegner gut hätte besiegen können. Leider zeigte er die Kata aber so stark, dass er einen zusätzlichen Kiai (Kampfschrei) machte, was als Formfehler gewertet wurde und ihn somit den Sieg kostete.
Umso entschlossener kämpfte er sich in der Disziplin Kumite (freier Kampf) ins Halbfinale. Mit starken Techniken musste Lars Möhle sich hier nur knapp seinem Gegner geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.
Als zweite Starterin der Kaltenkirchener Turnerschaft stellte sich Yvonne Sievert-Möhle ihren Kontrahentinnen. Im Kumite kämpfte sie sich bis ins Finale, unterlag ihrer Gegnerin aber knapp. Sie wurde damit Deutsche Vizemeisterin im Kumite. Und auch in der Kata stand sie im Finale. Mit Ihrer Kür-Kata Sochin, die mehr auf starke, feste Techniken setzt, konkurrierte sie mit der gegnerischen Kata Chinte, die mehr Betonung auf schnelle und dynamische Techniken legt. Die Kampfrichter entschieden sich unterschiedlich, aber eine Mehrheit für ihre Gegnerin. Nach dieser knappen Entscheidung erlangte Yvonne Sievert-Möhle den zweiten Platz und trägt somit den Titel Deutsche Vizemeisterin in der Kata.
Ein dritter Platz und zwei Vizemeistertitel bei der Deutschen Meisterschaft sind eine herausragende Leistung. Die Abteilung Karate der Kaltenkirchener Turnerschaft ist stolz auf ihre beiden Starter und gratuliert ihnen ganz herzlich.